Thursday, September 8, 2011

Tere Tulemast!


Es ist gar nicht so schwer sich mit dem Gedanken anzufreunden nach Estland zu gehen. Sie haben eine wunderschöne Landschaft, sind Theater und Musikfreaks, wie ich das gelesen habe und mögen schwarzen Humor. Es soll zwar kalt werden im Winter und zwar richtig kalt, aber es soll ja überall dort Saunen geben und sie sollen, wenn sie ersteinmal aufgetaut sind super tolle Freunde sein :D Ich hoffe, dass die "Auftauphase" nicht zu lange dauert. Estnisch hat einen finno-ugrischen Sprachstamm ist aber bis jetzt zimlich leicht zu lernen (mit den 14 Fällen habe ich noch nicht angefangen). Mein Lieblingswort ist "öö" , was einfach nur "Nacht" heißt^^
Und jetzt noch ein paar Eindrücke für diejenigen die noch mehr lernen wollen über ein Land mit gerade mal 1,34 Millionen Menschen und einer russischen Minderheit von 30 %


Der meist berühmte Volkstanz in Estland heißt Kaera Jaan, aber schaut selber (es wird viel gesprungen):

 Die Hauptstadt ist Tallinn mit 400000 Einwohnern. Religion ist dort nicht so gefragt und sie haben seit 2009 den Euro. Ich habe ein paar Zahlen zum vergleich bekommen, die ich euch gerne aufschreiben will:
Coca-Cola                1€
Bus Ticket                70ct
Zeitung                       1€
Jeans                         45€
Filme                         5€
und so weiter... klingt also ganz annehmbar. Es gibt noch viele ländliche Gegendenen, wo die Dusche nur warm laufen soll, wenn die Sauna beheizt ist^^ ich komme da in die 10. oder 11. Klasse und man läuft in der Schule in Hausschuhen rum und hängt seine Sachen an die Gaderobe.
Langsam bin ich aufgeregt, da es für mich jetzt langsam heißt Sachen packen. In 5 Tagen fliege ich von Frankfurt in eine Gegend die für 10 Monate meine neue Heimat ist. Wenn ihr Fragen habt fragt einfach.
Bis dann oder einfach
Nägemist!


No comments:

Post a Comment